Zimtsterne Rezept- einfache Glasur mit diesem Trick

This post is also available in:

🇬🇧 English

Bei den Zimtsternen zeige ich euch heute einen Trick, wie auch dir die Glasur super gelingt. Aber welche Plätzchen dürfen bei euch in der Weihnachtszeit nicht fehlen? Es gibt so viele tolle Klassiker, da fällt die Entscheidung meistens schwer. Bei mir kommen die meisten Rezepte von meiner Oma. Da mich diese bereits viele Jahre durch die Weihnachtszeit begleiten, kommen oftmals keine weiteren dazu.

So bekommen eure Zimtsterne eine schöne Glasur:

Anders die Zimtsterne, die habe ich irgendwann in meine Plätzchenroutine integriert. Zunächst habe ich die Sterne ausgestochen und danach die Eiweißglasur auf die Stern gestrichen. Das fand ich aber super mühselig. Somit musste das Rezept optimiert werden. Seit einigen Jahren streiche ich die Glasur nun direkt auf den Teig und steche danach erst die Sterne aus. Somit hat man einen schönen gleichmäßigen Belag und scharfe ausgestochene Kanten an den Sternen. Ich finde es geht auch schneller. Den Ausstecher immer wieder in Wasser tauchen, damit ihr schöne Kanten bekommt. Die Masse kann immer wieder zusammen geknetet und neu ausgerollt werden. Gebt einfach immer wieder etwas Puderzucker oder gemahlene Mandeln zur Masse.

Weitere Tipps für das Gelingen der Zimtsterne:

Hilfreich ist hier auch die Verwendung von einem Ausrollstab mit Abstandsringen. Somit rollt ihr den Teig immer gleichmäßig aus. Zudem verwende ich einen Ausstecher, den man nach dem Ausstechen auseinander drücken kann. Somit kann man die Zimtsterne ganz vorsichtig auf das Backblech befördern, ohne, dass die Glasur oder der Teig Schaden nimmt.

Meine Utensilien verlinke ich euch hier:

Wie werden die Zimtsterne nicht trocken?

Ihr solltet die Zimtsterne nicht zu lange und nicht zu heiß backen. Sie sollen im Grunde genommen nur „getrocknet“ werden. Sie werden durch fehlendes Fett schnell trocken.

Wie sollte man die Zimtsterne am besten lagern?

Die Zimtsterne halten sich in einer luftdichten Verpackung bis zu vier Wochen. Sie ziehen in der Zeit nochmal durch und schmecken gegen Ende sogar noch besser. Ihr könnt die Kekse auch einfrieren. Beachtet beim Einfrieren oder der Lagerung in der Dose, dass sie zuvor richtig abgekühlt sind.

Zimtsterne

Bei Zimtliebhabern dürfen Zimtsterne in der Weihnachtszeit nicht fehlen. Bei meiner Variante wird die Glasur direkt auf den Teig aufgetragen und danach ausgestochen.
5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 1 day 1 Stunde
Zubereitungszeit 40 Minuten
Portionen 94

Zutaten
  

  • 500 g gemahlene Mandeln
  • 4 Eiweiß
  • 500 g Puderzucker
  • 1 1/2 EL Zimt
  • etwas Puderzucker für die Arbeitsfläche

Anleitungen
 

  • Eiweiß zu sehr steifem Schnee schlagen und den Puderzucker zugeben.
  • Die Hälfte der Masse abnehmen und beiseite stellen.
  • Mandeln mit der Hälfte der Baisermasse und dem Zimt verkneten.
  • Die Masse auf einer mit Puderzucker bestreuten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick ausrollen.
  • Einen Teil der Beiseite gestellten Baisermasse auf den ausgerollten Teig geben und glatt streichen.
  • Den Ausstecher in kaltes Wasser tauchen und Sterne ausstechen.
  • Die Zimtsterne vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  • Restliche Masse erneut verkneten ausrollen, mit etwas Baisermaisse verstreichen und ausstechen.
  • So weiter verfahren, bis die Masse aufgebraucht ist. Bei jedem Knetvorgang etwas Puderzucker oder gemahlene Mandeln dazu geben, damit der Teig nicht mehr klebt.
  • Das Gebäck am besten über Nacht an der Luft trocknen lassen.
  • Jedes Blech für 5-10 min bei 175 ° U/O backen. Die Baiser Glasur sollte dabei weiß bleiben.

Video

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Noch mehr Rezepte zu Weihnachten gesucht?

Habt ihr die Zimtsterne bereits gebacken? Lasst es mich gerne wissen und verklinkt mich bei Instagram (@katharinas_cakes_) auf euren Kreationen, damit ich sie bewundern und in meiner Story teilen kann.

*hierbei handelt es sich um Affiliated Links und ich erhalte eine Provision für jeden Verkauf über diesen Link.

3 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Vielen Dank für das tolle Rezept, werde ich für die Weihnachtsbäckerei im nächsten Jahr unbedingt nachbacken!
    Könnte man allerdings auch mehr Eiweißglasur (so dass sie dicker/höher wird) auftragen oder funktionieren dann die Ausstecher nicht mehr?

    • Das freut mich sehr! Ich versuche die Glasur auch immer etwas dicker aufzutragen, damit die Sterne schön gleichmäßig sind. Das sollte kein Problem sein. Ich würde dann jedoch etwas Glasur vor dem erneuten Verkneten abnehmen, da sonst zu viel in der Masse ist und zu viel Puderzucker oder gemahlene Mandeln gebrauch werden. Bzw reicht am Ende die Glasur ggf nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating