Lebkuchen Cupcakes mit Zimtcreme

Passend zur Themenwoche der weihnachtlichen Cupcakes auf Instagram habe ich Lebkuchen Cupcakes mit Nougatkern und Zimtcreme gebacken. Die Creme habe ich unterschiedlich eingefärbt und so passend fürs Fest verziert.

Der Teig für die Lebkuchen Cupcakes ist schnell zubereitet. Ich gebe in die Muffinform unter die Papierförmchen etwas Reis, damit die Muffins nicht so durchfetten. Den Teig gebe ich Mithilfe eines Eisportionierers in die Förmchen. Wenn ihr flüssigeren Teig habt, könnt ihr dies auch einfach mit einem Spritzbeutel machen. In jede Form drücke ich noch ein Stück vom Nougat.

Bei der Creme handelt es sich um Buttercreme mit gezuckerter Kondensmilch, die noch mit Zimt verfeinert wird. Die Creme kann beliebig eingefärbt werden. Um den Gelbstich aus der Creme zu bekommen, kann man etwas lila dazu geben. Für den Tannenbaum habe ich die Creme grün eingefärbt und wenige Tropfen schwarz dazu gegeben. Oben drauf habe ich noch einen Stern aus Fondant gesetzt. Auf den Tannenbaum kommen noch ein paar Streusel.

Meine verwendeten Utensilien:

Die Tülle 4B habe ich für die weißen „Tuffs“ genutzt, die Tülle 2D (Sterntülle) für den Baum. Eine Rosentülle würde aber auch funktionieren. Die Tülle 1M habe ich für die roten Rosen verwendet. Die grünen Blätter auf den Rosen habe ich einfach mit einem Spritzbeutel ohne Tülle gespritzt. Diesen habe ich unten gerade angeschnitten und einmal von unten quer etwas eingeschnitten. Die Tuffs auf dem grünen Kranz habe ich mit der Sterntülle 2D erstellt.

Lebkuchen Cupcakes mit Zimtcreme Tannenbaum
Lebkuchen Cupcakes mit Zimtcreme Tannenbaum Kranz Weihnachtsstern
Lebkuchen Cupcakes mit Zimtcreme Kranz
Lebkuchen Cupcakes mit Zimtcreme Weihnachtsstern

Lebkuchen Cupcakes mit Zimtcreme

Lebkuchen Cupcakes mit leckerer Zimtcreme. Im Inneren versteckt sich noch ein Nougatkern. Die Cupcakes habe ich in verschiedenen Designs dekoriert.
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen 12

Zutaten
  

Muffins

  • 150 g weiche Butter
  • 75 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • Prise Salz
  • 3 TL Lebkuchengewürz
  • 3 Eier Größe M
  • 2 EL flüssiger Honig
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 1 EL Kakaopulver
  • 1 TL Backpulver
  • 160 g Mehl
  • 100 g Nuss Nougatmasse schnittfest

Zimtcreme

  • 250 g Butter sehr weich
  • 1 Dose gezuckerte Kondensmilch z. B. Milchmädchen
  • 1 TL Zimt

Anleitungen
 

Muffins

  • Butter mit Zucker, Vanillezucker, Salz und Lebkuchengewürz schaumig rühren, Eier und Honig unterrühren.
  • Mandeln, Kakao, Backpulver und Mehl mischen, anschließend nach und nach unterrühren.
  • Den Teig in Papierförmchen füllen, Nougat in 12 Teile teilen und in den Teig drücken.
  • Bei 180° Ober-/ Unterhitze 20-25 min backen.

Zimtcreme

  • Die weiche Butter mit dem Schneebesen auf höchster Stufe cremig weiß aufschlagen.
  • Die gezuckerte Kondensmilch im dünnen Strahl dazu fließen lassen und so lange schlagen, bis eine cremig feste Konsistenz erreicht ist.
  • Zimt dazu geben und gut verrühren.

Noch mehr Rezepte zu Weihnachten gesucht?

Habt ihr die Lebkuchen Cupcakes mit Zimtcreme bereits gebacken? Lasst es mich gerne wissen und verklinkt mich bei Instagram (@katharinas_cakes_) auf euren Kreationen, damit ich sie bewundern und in meiner Story teilen kann.

*hierbei handelt es sich um Affiliated Links und ich erhalte eine Provision für jeden Verkauf über diesen Link.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating