Mini Ofendonuts

Diese Mini Ofendonuts werden, wie der Name schon sagt, im Ofen ausgebacken. Mögt ihr sie lieber im Fett gebacken? Ich habe sie bisher nur im Ofen gebacken und habe ein leckeres Rezept mit Tonkabohne für euch. Für eine Babyparty gab es diese schönen blauen Donuts neben Torte, Cupcakes und Cake Pops.

So gelingen euch die Mini Donuts:

Ihr stellt einen Rührteig her, den ihr mit dem Spreitzbeutel in die Mini Donut Form gebt. Ich verwende die Form von Birkmann*. Die Form hat eine antihaft Beschichtung und muss nicht gefettet werden. Die Donuts lösen sich nach dem Backen wunderbar aus der Form. Nach dem Backen könnt ihr die Donuts mit Kuvertüre verzieren. In meinem Fall habe ich weiße Deco Melts verwendet und diese mit Lebensmittelfarben eingefärbt. Folgende Utensilien habe ich verwendet*:

Mini Ofendonuts

Mini Ofendonuts mit Schokolade und Tonkabohne

Diese kleinen Mini Ofendonuts sind schnell und einfach im Ofen und ohne Fett ausgebacken und mit Schokolade dekoriert.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen 12

Zutaten
  

  • 75 g Butter
  • 70 g Zucker
  • 1 Ei M
  • 220 g Mehl
  • 1 1/2 Tl Backpulver
  • Tonkabohne nach Belieben
  • Prise Salz
  • 125 Milch
  • 100 g Kuvertüre
  • Deko nach Belieben

Anleitungen
 

  • Die zimmerewarme Butter mit dem Zucker schaumig rühren und das Ei dazu geben. Das Mehl mit dem Backpulver, Salz und dem Abrieb der Tonkabohne mischen und nach und nach zu dem Zucker-/ Buttergemisch geben. Die Milch anschließend ebenfalls hinzugeben.
  • Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und kreisförmig in die eingefetteten Donutform füllen.
  • Im Vorgeheizten Ofen bei 180° für 10-12 Minuten backen. Die Donuts müssen noch hell sein, sonst werden sie trocken.
  • Für die Deko die Kuvertüre über den Wasserbad schmelzen, die Donuts zur Hälfte eintunken und nach Belieben dekorieren.

Video

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Weitere Inspo für eine Babyparty gesucht?

  • Wie wäre es mit einem Bienenmotto und passenden Cookies?
  • Oder soll es eine Gender Reveal Party mit Cupcakes und Cake Pops werden?

Habt ihr die Mini Ofendonuts bereits gebacken? Lasst es mich gerne wissen und verklinkt mich bei Instagram (@katharinas_cakes_) auf euren Kreationen, damit ich sie bewundern und in meiner Story teilen kann.

*hierbei handelt es sich um Affiliated Links und ich erhalte eine Provision für jeden Verkauf über diesen Link.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating