Käse Schinken Zupfbrot

Schon mal ein Käse Schinken Zupfbrot gemacht? Neben süßen Rezepten mit Blätterteig gibt es auch viele leckere herzhafte Varianten. Heute habe ich ein schnelles und leckeres Rezept mit Käse und Schinken für euch. Es gibt ein Zupfbrot, welches ihr perfekt als Fingerfood bei Feiern reichen könnt. Es eignet sich auch super als Beilage.

Für den herzhaften Blätterteig Snack benötigt ihr folgende Zutaten:

  • Eine Rolle Blätterteig – diese nehme ich 10 min vor Verwendung aus dem Kühlschrank.
  • Schmand – ihr könnt aber auch Creme Fréche, Frischkäse, Saure Sahne oder eine Crem eurer Wahl nehmen.
  • Scheibenkäse – da nutze ich ein paar Scheiben aus dem gemischten Aufschnitt.
  • Ein paar Scheiben Kochschinken.
  • Salz/ Pfeffer
  • Eigelb zum Bepinseln des Teiges für eine schöne goldbraune Farbe
  • Sesamkerne als Topping

So wird das Zupfbrot gemacht

Der Blätterteig legt ihr am besten 10 min vor der Verarbeitung raus. Dann bricht er euch bei der Zubereitung nicht. Die Hälfte des Teiges bestreicht ihr mit Schmand und gebt darauf noch etwas Salz und Pfeffer. Alternativ eignet sich auch Creme Freche oder eine andere Creme eurer Wahl. Wie wäre es mit Knoblauchcreme? Darauf kommt der Schinken und der Käse. Im Anschluss klappt ihr den Teig einmal ein und schneidet bereits Rauten oder Quadrate. So kann der Teig später besser „gezupft“ werden. Darauf kommt Eigelb und ein paar Sesamsamen. Das Brot schmeckt warm und kalt.

Das Zupfbrot könnt ihr natürlich auch anders füllen oder eine süße Variante daraus machen. Wie wäre es mit Nutella und Banane?

Käse Schinken Zupfbrot von oben
Käse Schinken Zupfbrot Anschnitt

Käse Schinken Zupfbrot

Das Käse Schinken Zupfbrot eignet sich perfekt für die nächste Feier als Fingerfood und schmeckt kalt und warm.
5 from 1 vote

Zutaten
  

  • 1 Rolle Blätterteig
  • 1/2 Becher Schmand
  • Salz/ Pfeffer
  • Schinken
  • Käse
  • Eigelb
  • Sesam

Anleitungen
 

  • Den Blätterteig zur Hälfte mit Schmand bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Schinken sowie Käse belegen.
  • Anschließend einklappen, einschneiden, mit Eigelb bestreichen und mit Sesam bestreuen.
  • Ca. 20 min bei 220 Grad O/U goldbraun backen.

Video

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Noch mehr schnelle und herzhafte Rezepte mit Blätterteig gesucht?

Habt ihr das Käse Schinken Zupfbrot bereits gebacken? Lasst es mich gerne wissen und verklinkt mich bei Instagram (@katharinas_cakes_) auf euren Kreationen, damit ich sie bewundern und in meiner Story teilen kann.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating