Johannisbeer Streuselkuchen

Der Johannisbeer Streuselkuchen vom Blech ist der perfekte Klassiker für die Sonntagskaffeetafel. Anstelle von Hefeteig habe ich dieses Mal zu Quark-Ölteig als Basis gegriffen. Eine super Alternative wenn es schneller gehen soll. Ihr könnt ihn beliebig abwandeln, ich mache ihn auch gerne mit Zwetschgen.

Welcher Kuchen/ Torte ist für euch ein „Muss“ auf dem Kaffeetisch? Seid ihr eher Team Torte oder Kuchen? Ich würde mich jederzeit direkt für den Streuselkuchen entscheiden. 

So geht die schnelle Hefeteig Alternative

Das Rezept ist ein Quark Ölteig, der geht auch super schnell und ist die perfekte Alternative zum klassischen Hefeteig. Aufgrund der Mangels an Öl, habe ich ihn mit Butter gebacken. Da seid ihr also flexibel und ihr könnt die Früchte auch perfekt austauschen. Das Rezept ist ein tolles Grundrezept. Mit Äpfeln, Kirschen oder Pflaumen ist der Kuchen einfach abwandelbar. Ich würde bei der Variante Äpfeln den Puderzuckerguss weg lassen und die Streusel noch mit Zimt verfeinern.

Alle Zutaten für den Teig werden vermengt und anschließend passend für das Backblech oder den Backrahmen ausgerollt. Ich nutze darunter Backpapier. Anschließend könnt ihr den Teig mit den Früchten belegen. In meinem Fall mit den Johannisbeeren, darauf kommen die Streusel. Nach dem Backen habe ich noch eine Puderzuckerglasur oben drauf gegeben.

Johannisbeer Streuselkuchen vom Blech von oben
Johannisbeer Streuselkuchen vom Blech von vorne

Johannisbeer Streuselkuchen vom Blech

Johannisbeer Streuselkuchen vom Blech – der perfekte Klassiker für die Sonntagskaffeetafel. Der Teig ist ein Basis Quark-Ölteig, den ihr beliebig mit anderen Früchten abwandeln könnt.
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten

Zutaten
  

Teig

  • 150 g Zucker
  • 450 g Mehl
  • 1 Ei M
  • 250 g Quark
  • 60 ml Öl
  • 60 ml Milch
  • 1 Pck Backpulver
  • 1 Pck Vanillezucker

Streusel

  • 200 g Mehl
  • 110 g Butter
  • 150 g Zucker

außerdem

  • 400 g Johannisbeeren
  • 125 g Puderzucker
  • 2 EL Milch

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten vom Teig verkneten und auf ein eingefettetes Backblech geben.
  • Die Zutaten der Streusel vermengen.
  • Die Johannisbeeren verteilen und mit Streusel versehen.
  • Anschließend 45 min bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze backen.
  • Puderzucker und Milch vermengen und den Kuchen damit verzieren.

Video

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Noch mehr Rezepte mit Quark-Ölteig gesucht?

Habt ihr den Johannisbeer Streuselkuchen vom Blech bereits gebacken? Lasst es mich gerne wissen und verklinkt mich bei Instagram (@katharinas_cakes_) auf euren Kreationen, damit ich sie bewundern und in meiner Story teilen kann.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating