Rentiere aus Quark-Öl-Teig mit Nutella

Eine super Alternative zum Hefeteig ist der Quark-Öl-Teig. Er ist schnell zubereitet und muss nicht gehen. Da der Hefeteig immer eine gewisse Ruhezeit benötigt, dauern die Rezepte leider immer etwas länger. Die Idee zu den Rentieren kam mir eines nachts als ich überlegt habe, was man schönes weihnachtliches mit Quark-Öl-Teig zaubern kann. Ich hoffe sie gefallen euch.

Meine Rentiere sind mit Nutella gefüllt und super fluffig. Ihr könnt sie nach dem Backen auch mit flüssiger Butter bestreichen und in Zimt und Zucker wälzen. Die Augen sind optional. Den Ausstecher habe ich letztes Jahr mal in einem Set bei Tedi gekauft. Ich habe euch hier* eine ähnliche Form rausgesucht.

So schnell und einfach geht’s:

Die Zutaten vom Teig werden einfach alle zusammen in eine Schüssel gegeben und direkt verknetet. Das könnt ihr per Hand oder mit dem Knethaken eurer Küchenmaschine machen. Sobald sich der Teig von der Schüssel löst und diese von selbst „putzt“ ist er fertig und kann ausgerollt werden.

Ich habe zunächst das Rentier ausgestochen und danach nochmal die Schnauze und einen Kreis für die Nase. Auf den unteren Teil des Rentiers wird etwas Nutella gegeben, darauf kommt die Schnauze und darauf die Nase. Alle Teile werden mit Eigelb bestrichen, dann kleben die Teigteilchen auch gut aufeinander. Nach dem Backen habe ich die Augen mit etwas flüssigem Nutella angebracht.

Rentiere aus Quark-Ölteig mit Nutella
Rentiere aus Quark-Ölteig mit Nutella

Rentiere aus Quark-Öl-Teig mit Nutellakern

Diese kleinen Kerlchen sind mit Nutella gefüllt. Der Quark-Öl-Teig ist eine super schnelle Alternative zum Hefeteig.
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen 22

Zutaten
  

  • 1 Ei
  • 200 g Quark
  • 100 ml Öl
  • 50 ml Milch
  • Vanillepaste
  • 75 g Zucker
  • Prise Salz
  • 400 g Mehl
  • 1 Pck Backpulver
  • 1 Eigelb zum Bestreichen
  • Nutella für die Füllung
  • Augen optional

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten (bis auf das Eigelb) verkneten bis sich die Masse von der Schüssel löst und ein geschmeidiger Teig entstanden ist.
  • Den Teig dünn ausrollen und Rentiere ausstechen. Zudem mit einem kleinen Kreisaustecher Teig für die Nase und anteilig mit dem unteren Teil des Rentier Ausstechers nur die Schnauze noch einmal ausstechen.
  • Die Rentiere auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit etwas Eigelb bepinseln.
  • Auf die Schnauze der Rentiere etwas Nutella geben und mit dem ausgestochenen Teig für die Schnauze bedecken. Den Teig schön andrücken. Der Bereich wird ebenfalls nochmal mit Eigelb bepinselt.
  • Zum Abschluss kommt darauf das ausgestochene Teilstück für die Nase. Dies könnt ihr etwas oval drücken.
  • Blech bei 175° Ober-/ Unterhitze für 15-20 min backen bis die Rentiere goldbraun sind. Es können parallel zwei Bleche gebacken werden.
  • Zum Abschluss etwas Nutella verflüssigen und damit die Augen anbringen.

Video

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Noch mehr Rezepte mit Quark-Öl-Teig gesucht?

Habt ihr die Rentiere aus Quark-Öl-Teig mit Nutella bereits gebacken? Lasst es mich gerne wissen und verklinkt mich bei Instagram (@katharinas_cakes_) auf euren Kreationen, damit ich sie bewundern und in meiner Story teilen kann.

*hierbei handelt es sich um Affiliated Links und ich erhalte eine Provision für jeden Verkauf über diesen Link.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating