Kirsch-/ Marzipantaschen

Kennt ihr schon meine Apfeltaschen mit Blätterteig und Marzipan? Diese habe ich erneut gebacken und dieses Mal Kirschen verwendet, die ich noch übrig hatte. Ich muss gestehen, dass ich diese Kombination noch besser finde, als die mit Äpfeln und die war schon echt lecker.

Die Zubereitung der Marzpanstangen mit Äpfeln findet ihr bei Instagram. Zudem habe ich dort bereits das Reel für die Variante mit Kirschen. Ihr gelangt hier zu dem Tutorial.

Und so einfach geht es

Für die Zubereitung braucht ihr neben den eingedickten Kirschen und dem Blätterteig eine Marzipanmasse, die mit Butter und Aprikosenkonfitüre vermengt wird. Ihr könnt diese natürlich auch weglassen und nur die Kirschen in die Taschen geben. Für die ganz schnelle Variante funktioniert dies auch mit roter Grütze. Die Taschen werden anschließend noch mit Eigelb und Milch bepinselt und wandern dann in den Ofen. Wer mag, kann diese nach dem Backen noch mit Puderzucker bestäuben.

Nehmt den Blätterteig vor der Verwendung 10 min vorher aus dem Kühlschrank. Andernfalls kann es sein, dass euch dieser bei der Zubereitung bricht.

Tipp: Vernascht die Taschen noch im warmen Zustand. Ihr könnt diese auch gerne später nochmal in der Mikrowelle aufwärmen und warm servieren. Wie wäre es noch mit einer Kugel Vanilleeis dazu? 

Kirsch-/ Marzipantaschen
Kirsch-/ Marzipantaschen Anschnitt

Kirsch-/ Marzipanstangen

Leckere Kirsch-/ Marzipanstangen mit Blätterteig sind schnell gemacht und schmecken im warmen Zustand am besten.
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 6

Zutaten
  

  • 1 Rolle Blätterteig
  • 150 g Marzipan
  • 1 EL Aprikosenmarmelade
  • 50 g Butter
  • 1/2 Glas Sauerkirschen
  • 150 ml Kirschsaft aus dem Glas
  • 2 TL Speisestärke
  • 1 Eigelb
  • Schluck Milch
  • etwas Puderzucker

Anleitungen
 

  • Marzipan in der Mikrowelle oder im Topf erwärmen, Butter und Aprikosenmarmelade dazu geben und gut verrühren.
  • Kirschen mit dem angenommenem Saft aus dem Glas in einen Topf füllen und aufkochen lassen. Speisestärke in einem kleinen Gefäß mit etwas Kirschsaft glatt rühren und zu den Kirschen geben. Unter ständigen Rühren eindicken lassen.
  • Blätterteig in 6 Teile schneiden und jeweils einen großzügigen Esslöffel der Marzipanmasse auf die rechte Seite geben und verstreichen. Darauf kommen die eingedickten Kirschen. Links den Teig drei mal einritzen und zuklappen. Am Rand herum mit der Gabel eindrücken.
  • Die Taschen mit der Milch-/ Eigelbmischung bestreichen und im Ofen auf mittlerer Schiene bei 200 Grad Ober-/ Unterhitze für 15-20 min goldgelb backen.
  • Nach dem Backen mit Puderzucker bestreuen und genießen.
  • Tipp: Die Taschen lauwarm genießen oder am nächsten Tag vor der Verzehr in der Mikrowelle nochmal erwärmen.

Video

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Noch mehr Rezepte mit Blätterteig gesucht?

Habt ihr die Kirsch-/ Marzipantaschen bereits gebacken? Lasst es mich gerne wissen und verklinkt mich bei Instagram (@katharinas_cakes_) auf euren Kreationen, damit ich sie bewundern und in meiner Story teilen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating