15 einfache Blätterteigrezepte – schnell & einfach von süß bis herzhaft

Hier findest du meine neue Sammlung „15 einfache Blätterteigrezepte“. Die Sammlung ist aus euern beliebtesten Rezepten entstanden. Perfekt, wenn ein spontaner Besuch eintrifft oder du im Alltag einen kleinen Snack backen möchtest.

Neben süßen Rezepten habe ich dir auch herzhafte Rezepte mit Blätterteig raus gesucht. Viele Füllungen lassen sich super leicht abwandeln und nach deinen Wünschen anpassen. So kannst du bei den Rezepten mit Marmelade einfach die Sorte tauschen oder Nutella durch eine andere Schokocreme austauschen.

Den beliebtesten Beitrag habe ich euch ganz unten direkt nochmal als Rezept rein geladen! Welchen findet ihr am besten? Schreibt es mir gerne in die Kommentare.

1. Erdbeer Hörnchen

Passend zur Erdbeersaison findet ihr hier ein leckeres und schnelles Erdbeer Hörnchen Rezept. Ihr braucht nur wenige Zutaten für die Zubereitung und seid in 5 min Vorbereitungszeit fertig. Das ist doch perfekt für einen süßen Snack an den warmen Tagen. 

2. Osterkörbchen aus Blätterteig mit Vanillecreme

Diese Osterkörbchen aus fertigem Butter-Blätterteig mit Vanillecreme sind schnell gemacht und zudem mit einer leckeren Erdbeermarmelade versehen. Das Rezept ist einfach gehalten und die Körbchen können nach Belieben dekoriert werden. Ich habe sie mit Beeren und Ostereiern dekoriert.

3. Käse Knoblauch Röllchen

Der Blätterteig ist mit Mozzarella Kugeln versehen und on top mit einer Mischung aus Olivenöl, Knoblauch und Basilikum bestrichen. Ihr braucht also nicht viele Zutaten und der Snack ist super schnell im Ofen. 

4. Schnelle Schokohörnchen aus Blätterteig mit Marzipanfüllung und Mandeln

Diese kleinen Schokohörnchen aus fertigem Blätterteig sind schnell gemacht und mit einer leckeren Marzipanfüllung versehen. Das Rezept ist super einfach und perfekt, wenn es schnell gehen muss. Und das beste, wir tauchen die Hälfte der Hörnchen noch in Schokolade. Wer mag, verziert die Schokohörnchen mit Marzipan und Mandeln noch mit Puderzucker. 

5. Zwetschgen Schiffchen mit Blätterteig

Die Zwetschgen Schiffchen sind mit einem Vanillequark versehen, auf den die zuvor in Vanillezucker eingelegten Zwetschgen gelegt werden. Nach der Backzeit könnt ihr die Schiffchen noch mit Puderzucker versehen.

6. Käse Schinken Zupfbrot

Das Zupfbrot mit Käse und Schinken gefüllt, ist super lecker geworden. Es eignet sich perfekt als Fingerfood bei Feiern oder auch als Beilage.

7. Liebesbriefe aus Blätterteig

Machmal muss es zum Valentins- oder Muttertag einfach schnell gehen, daher habe ich auch etwas passendes für euch. Kleine Liebesbriefe aus Blätterteig mit Erdbeermarmelade gefüllt. Das beste daran, ihr braucht nur drei Zutaten.

8. Franzbrötchen mit Blätterteig

Franzbrötchen sind sehr beliebt, brauchen jedoch ihre Zeit bei der Zubereitung. Das Gebäck wird aus Plunderteig hergestellt. Schneller geht die Variante mit Blätterteig. Die Teilchen sind nach 5 Minuten im Ofen.

9. Nutella Röllchen mit Zimt und Zucker

Da die Nutella Rezepte bei euch immer so beliebt sind, hab ich hier ein weiteres für euch. Und da ihr die schnellen Rezepte ebenfalls so mögt, ist diese Variante wieder mit Blätterteig. Schneller kann man nicht backen. Diese kleinen Röllchen sind mit Nutella und Zimt & Zucker gefüllt.

10. Tomate Mozzarella Zopf

Neben süßen Rezepten mit Blätterteig gibt es auch viele leckere herzhafte Varianten. Hier habe ich ein schnelles und leckeres Rezept mit Pesto, Mozzarella und Tomaten für euch. 

11. Croissants mit Kit Kat

Diese schnellen Croissants mit Kit Kat oder eher Pain au Chocolat sind super schnell zubereitet. Ihr könnt sie nach Belieben füllen. Hier habe ich sie mit Kit Kat gefüllt. Aber ich habe sie auch schon mit Kinder Schokolade zubereitet. Das Rezept folgt weiter unten.

12. Kirsch-/ Marzipantaschen

Kennt ihr schon meine Apfeltaschen mit Blätterteig und Marzipan? Diese habe ich erneut gebacken und dieses Mal Kirschen verwendet, die ich noch übrig hatte. Ich muss gestehen, dass ich diese Kombination noch besser finde, als die mit Äpfeln und die war schon echt lecker.

13. Mini Nutella Croissants

Die Croissants hatte ich schon einmal mit Hefeteig gemacht. Aber mit Blätterteig seid ihr auch für den kurzfristigen Besuch bestens gewappnet. In abgewandelter Form mit Blätterteig geht das ganze wirklich super schnell und ist ein perfekter Snack für den Tag.

14. Apfeltaschen aus Blätterteig mit Marzipan

Es gibt ein schnelles und einfaches Rezept mit Blätterteig für euch, Apfeltaschen aus Blätterteig mit Marzipan. Die Teilchen sind richtig lecker geworden und perfekt als kleinen Snack am Sonntag.

15. Croissants mit Kinder Schokolade

Diese schnellen Croissants mit Kinder Schokolade sind super schnell zubereitet. Ihr könnt sie nach Belieben füllen. Heute habe ich sie mit Kinder Schokolade gefüllt. Aber ich habe sie auch schon mit Kit Kat zubereitet.

15 einfache Blätterteigrezepte

Hier findest du meine Sammlung 15 einfache Blätterteigrezepte. Perfekt, wenn ein spontaner Besuch eintrifft oder als Snack im Alltag.

Zutaten
  

  • 1 Rolle Blätterteig
  • 10 Riegel Kinder Schokolade
  • 1 Eigelb
  • Schluck Milch
  • etwas Puderzucker
  • 50 g Schokolade flüssig

Anleitungen
 

  • Den Blätterteig ausrollen und an die lange Seite jeweils einen kleinen Riegel auflegen.
  • Den Teig in 5 Teile teilen und ein Teilchen von außen nach innen aufrollen.
  • Die Teilchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen und mit der Eigelb- / Milchmischung bestreichen.
  • Die Croissants bei 200 Grad Ober-/ Unterhitze für 30 min backen.
  • Anschließend nach Belieben mit Puderzucker und flüssiger Schokolade verzieren.
  • Tipp: Sollten die Teilchen beim Backen zu dunkel werden, einfach ein Stück Alufolie oben drauf platzieren. Die lange Backzeit wird aufgrund der vielen Schichten benötigt.

Habt ihr eins der „15 einfache Blätterteigrezepte“ Sammlung bereits gebacken? Lasst es mich gerne wissen und verklinkt mich bei Instagram (@katharinas_cakes_) auf euren Kreationen, damit ich sie bewundern und in meiner Story teilen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating