Blätterteig Tannenbäume mit Marmelade

Wie wäre es mit einem schnellen Snack zur Weihnachtszeit? Die Blätterteig Tannenbäume mit Marmelade könnt ihr je nach Geschmack individuell füllen. Das Beste ist, sie sind in 5 Minuten zubereitet. Meine Bäumchen habe ich mit Himbeermarmelade und Spekulatius gefüllt.

Und so schnell sind sie im Ofen:

Die Marmelade wird auf eine Hälfte des Blätterteiges gestrichen, darauf kommen die zerkleinerten Spekulatius. Eine Spekulatiuscreme eignet sich zur Weihnachtszeit auch perfekt. Der Teig wird eingeklappt und in Streifen geschnitten. Einen Streifen lasse ich zum Ausstechen der Sterne übrig. Die anderen Streifen werden gefaltet und auf einen Holzspieß gesteckt. Den Stern legt ihr oben auf und dann wandern die Teilchen auch schon in den Ofen. Wer mag, kann vor dem Backen noch eine Eigelb-/ Milchmischung oben drauf geben. Nach dem Backen verziere ich sie mit Puderzucker.

Welche Varianten würden noch gut passen?

  • jede beliebige Schokocreme
  • verschiedene Konfitüren
  • herzhafte Varianten mit Schinken und Käse
  • eine Füllung mit Salami
  • andere Cremes und Streichaufstriche
Blätterteig Tannenbäume mit Marmelade von oben
Blätterteig Tannenbäume mit Marmelade einzeln

Blätterteig Tannenbäume mit Marmelade

Die Blätterteig Tannenbäume mit Marmelade sind schnell gemacht und individuell füllbar. Meine Variante ist mit Himbeermarmelade und Spekulatius gefüllt.
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Portionen 7

Kochutensilien

  • 7 Holzstäbe

Zutaten
  

  • 1 Rolle Blätterteig
  • Himbeermarmelade
  • Spekulatius (zerkleinert)
  • Puderzucker

Anleitungen
 

  • Den Blätterteig 10 min vor Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen.
  • Die Hälfte mit Marmelade oder Creme nach Wahl bestreichen mit Spekulatius Krümeln bestreuen und zusammen klappen.
  • 7 Streifen schneiden und Sterne ausstechen.
  • Die Streifen falten und auf einem Holzspieß aufspießen. 
  • Die Spieße auf ein Backblech mit Backpapier legen und die Sterne oben auf die Spitze auflegen.
  • Bei 200 Grad für 20-25 min bei O/U goldbraun backen.
  • Nach dem Backen mit Puderzucker bestreuen.

Video

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Noch mehr Rezepte zu Weihnachten oder mit Blätterteig gesucht?

Habt ihr die Blätterteig Tannenbäume mit Marmelade bereits gebacken? Lasst es mich gerne wissen und verklinkt mich bei Instagram (@katharinas_cakes_) auf euren Kreationen, damit ich sie bewundern und in meiner Story teilen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating