Schnelle Erdbeer Hörnchen mit Blätterteig

Passend zur Erdbeersaison habe ich heute ein leckeres und schnelles Erdbeer Hörnchen Rezept mit Blätterteig für euch. Ihr braucht nur wenige Zutaten für die Zubereitung und seid in 5 min Vorbereitungszeit fertig. Das ist doch perfekt für einen süßen Snack an den warmen Tagen. Die Zubereitung habe ich euch mitgefilmt. Das Tutorial findet ihr weiter unten im Rezept.

Tipps für die Verwendung von Blätterteig

  • Nehmt den Blätterteig 10 min vor der Verwendung aus dem Kühlschrank, dann bricht er euch nicht. Andernfalls kann es sein, dass ihr beim Ausrollen Risse in den Teig bekommt.
  • Heizt den Ofen gut vor, dann backt der Teig am besten und euer Gebäck geht schön auf.
  • Bestreicht euer Gebäck vor dem Backen mit Milch oder Eigelb für eine schöne goldende Backfarbe vom Blätterteiggebäck.

Wenige Zutaten für die Erdbeer Hörnchen aus Blätterteig

  • eine Rolle fertigen Butter-Blätterteig aus dem Kühlregal
  • Schluck Milch zum bestreichen des Teiges
  • etwas Erdbeermarmelade zum Bestreichen der Hörnchen
  • frische, zerkleinerte Erdbeeren für die Füllung
  • etwas Puderzucker für das Topping

So wird’s gemacht

Den Blätterteig 10 min vor Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen. Andernfalls kann es sein, dass er euch bricht. Dieser wird ausgerollt und in sechs Stücke geschnitten. Davon wird die Hälfte jeweils mit Marmelade und Erdbeerstückchen versehen, die andere Hälfte wird mehrfach eingeritzt. Die Hörnchen rollt ihr nun von der Seite her auf, legt sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und bepinselt sie mit etwas Milch.

Wir würdet ihr sie füllen? Eine Füllung mit Pfirsich kann ich mir für den Sommer auch sehr erfrischend vorstellen. Heidelbeeren oder Brombeere schmecken sicher auch gut.

Erdbeer Hörnchen nah
Erdbeer Hörnchen

Erdbeer Hörnchen

Leckere Erdbeeren Hörnchen aus Blätterteig. Der perfekte Snack, wenn es schnell gehen muss.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen 6

Zutaten
  

  • 1 Rolle Blätterteig
  • 50 g Erdbeer Marmelade
  • Ggf. kleine Erdbeerstückchen
  • Schluck Milch zum Bestreichen
  • etwas Puderzucker

Anleitungen
 

  • Den Blätterteig ausrollen und in sechs Stücke teilen
  • Eine Hälfte der Stücke jeweils mit Marmelade und bei Bedarf mit Erdbeerstückchen versehen
  • Die andere Hälfte von der Seite her mehrmals einritzen
  • Hörnchen von der Marmeladenseite her einrollen und auf ein Backblech legen
  • Hörnchen mit etwas Milch bepinseln
  • 20 – 25 min bei 200 Grad Unter-/ Oberhitze goldbraun backen
  • Hörnchen mit Puderzucker bestreuen

Video

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Hast du Lust auf weitere Rezepte mit Erdbeeren?

Habt ihr die Erdbeer Hörnchen bereits gebacken? Lasst es mich gerne wissen und verklinkt mich bei Instagram (@katharinas_cakes_) auf euren Kreationen, damit ich sie bewundern und in meiner Story teilen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating