Dschungel Torte mit Fondantfiguren

Bei der Dschungel Torte mit Fondantfiguren handelt es sich um einen Semi Fault Line Cake. Gefüllt war die Torte mit hellen Wiener Böden und einer Mischung aus Himbeer- und Erdbeercreme. Außen befindet sich eine Milchmädchen Buttercreme, die mit Lebensmittelfarben gefärbt wurde.

Tipps für die Sahne-/ Mascaponecreme:

Ihr könnt alle Zutaten (bis auf die Marmelade) zusammen in eine Schüssel geben und aufschlagen. Wichtig ist, dass diese richtig kalt sind. Im Sommer hilft es, die Schüssel und den Schneebesen aus Edelstahl zuvor im Kühlschrank zu lagern. Passt dennoch auf, dass ihr die Creme nicht überschlagt. Startet langsam und steigert die Geschwindigkeit. In dem Fall kann man diese nicht mehr retten und es muss mit neuen Zutaten begonnen werden. Scdhlagt nur solange, bis die Zutaten steif sind. Die Marmelade ggf. kurz per Hand unterrühren.

Wie bekomme ich die Buttercreme zum Einstrich der Torte so glatt und weiß?

Für die Buttercreme ist es wichtig, dass ihr sehr weiche Butter verwendet. Lasst diese einige Stunden vorher bei Raumtemperatur weich werden. Die sehr weiche Butter wird mit der Küchenmaschine mindestens 10 Minuten richtig schön fluffig weiß aufgeschlagen. Dafür nutzt ihr am besten den Schneebesenaufsatz. Danach in einem dünnen Strahl die gezuckerte Kondensmilch einfließen lassen. Dadurch wird die Creme wieder etwas gelblich. Den Gelbstich bekommt ihr heraus, wenn ihr 2-3 Tropfen der Colour Mill Farbe Lavender* hinzu gebt. So wird die Buttercreme richtig schön weiß. Die Creme nun auf niedrigster Stufe so lange aufschlagen lassen, bis sie schön geschmeidig ist und die Luftblasen heraus gearbeitet sind. Hier könnt ihr den Schneebesen- oder Flachrühreraufsatz nutzen. Dieser Vorgang dauert mindestens 10 min. Je länger ihr rührt, desto mehr Blasen arbeitet ihr heraus. Anschließend kann diese eingefärbt werden.

Wie kann ich die Dschungel Torte richtig glatt mit der Buttercreme einstreichen?

Voraussetzung ist, dass die Creme richtig schön weich und blasenfrei ist (siehe vorheriger Punkt). Bindet zunächst die Krümel mit eurer Buttercreme und lasst die Schicht richtig schön durch kühlen. Gebt nun eine weitere Schicht der Creme auf eure Torte und zieht diese mit einem Teigschaber glatt. Bei dieser Schicht sollten keine Tortenböden mehr durchscheinen. Die Torte erneut so lange kühlen, bis ihr keine Buttercreme mehr am Finger habt, wenn ihr die Torte berührt. Nun bessert ihr kleine Löcher und Unebenheiten mit weiterer Buttercreme aus (nur an den notwendigen Stellen) und erwärmt euren Teigschaber. Das geht am besten mit einem Edelstahlschaber, den ihr unter warmen Wasser erwärmt und im Anschluss gut abtrocknet. Die warme Kante des Teigschabers gleitet nun entlang eurer Buttercreme und lässt diese schmelzen. Fasst einmal um die Torte herum (das geht am besten mit einem drehbaren Tortenteller), setzt mit dem Teigschaber an und zieht diesem in einem Schwung um die Torte. Arbeitet mir wenig Druck und lasst nur eine äußere dünne Schicht „abschmelzen“. Ihr solltet nun ein schönes glattes Ergebnis erhalten.

Wie erziele ich den Semi Fault Line Effekt bei einer Torte?

Die restliche Buttercreme vom Einstrich teilt ihr zu 1/3 und 2/3 auf und färbt diese grün ein. Der 2/3 Anteil etwas heller als der andere. Nachdem die Torte gut durchgekühlt ist, bringt ihr auf der unteren Hälfte der Torte die hellgrüne Creme auf und zieht diese mit einem Teigschaber wieder ab. Dies macht ihr so lange, bis ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid. Anschließend wird die Torte erneut gut gekühlt und mit der dunkleren Creme im unteren Drittel ebenfalls so verfahren. Achtet darauf, dass die Creme an der Torte richtig gekühlt ist, bevor ihr mit der nächsten Creme startet.

Deko der Dschungel Torte

Die Fondantfiguren habe ich bereits einige Tage zuvor hergestellt. Diese härten aus und können problemlos auf der Torte platziert werden. Mit etwas CMC werden die Elemente auch schnell fest. Da es sich um reine Zuckermasse handelt, verdirbt hier auch nichts. Im Grunde könnt ihr die Figuren auch aufbewahren. Die Blätter habe ich direkt mit Zahnstochern und/ oder Draht versehen, sodass ich diese später gut in die Torte stecken kann.

Im Rezept findet ihr die Zutaten und Anleitung für die Böden, sowie die beiden Cremes. Zusätzliches Zubehör, sowie verwendete Utensilien, führe ich euch hier auf*:

Bei der Erstellung der Fondantfiguren habe ich ebenfalls mitgefilmt. Die Reels (zu finden bei Pinterest) verlinke ich euch in der folgenden Liste:

Das Video zum Einstrich findet ihr hier.

Habt ihr weitere Fragen? Dann schreibt sie mir sehr gerne in die Kommentare.

Dschungel Torte Giraffe
Dschungel Torte Affe
Dschungel Torte Löwe

Dschungel Torte

Die Torte besteht aus hellen Wiener Böden, einer Vanille Buttercreme außen und einer Sahne-/ Mascaponecreme mit abwechselnd Erdbeer- und Himbeergeschmack innen.

Zutaten
  

Wiener Böden hell (16er Tortenring)

  • 8 Eier
  • 260 g Zucker
  • Prise Salz
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 100 g Mehl
  • 100 g Stärke
  • 100 g Butter geschmolzen

Erdbeer- und Himbeercreme

  • 250 g Mascapone
  • 200 g Sahne
  • 1 Pck Sahnesteif
  • Erdbeer und Himbeer Marmelade zum Aromatisieren

Vanille Buttercreme

  • 400 ml gezuckerte Kondensmilch z. B. Milchmädchen
  • 500 g Butter sehr weich
  • 1 Pck Vanillezucker oder Vanillepaste
  • ggf. Puderzucker nach Bedarf

Anleitungen
 

Deko

  • Die Deko solltet ihr einige Tage zuvor herstellen, damit diese schön aushärten kann. Für die Figuren und Blätter habe ich Fondant mit CMC vermischt, damit diese schneller aushärten und das Modellieren vereinfacht wird.
  • Die Blätter habe ich direkt mit Zahnstochern und/ oder Draht versehen, sodass ich diese später gut in die Torte stecken kann.

Helle Wiener Böden

  • Den Ofen auf 180° Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  • Die Eier mit dem Zucker und Salz über dem Wasserbad unter ständigem Rühren erhitzten Die Masse bei 40° Grad für 2 Minuten rühren und danach in der Küchenmaschine auf mittlerer Stufe so lange schlagen, bis die Masse Zimmertemperatur erreicht hat.
  • Parallel die Butter schmelzen und darauf achten, dass diese nicht heißer als 30° wird.
  • Mehl und Speisestärke werden nun unter die Eimasse gesiebt und vorsichtig untergehoben. Anschließend langsam die flüssige Butter unterheben.
  • Die Masse nun in die mit Backpapier ausgelegte Form füllen und bei 180° für 10 min backen, danach auf 160° runter schalten und weitere 25 min backen (Stäbchenprobe nicht vergessen).
  • Den Boden nun gut auskühlen lassen und bei Bedarf in Frischhaltefolie gewickelt über Nacht in den Kühlschrank geben.
  • Der Boden kann auch in einzelne Böden geschnitten, in Frischhaltefolie gewickelt über einige Wochen eingefroren und kurz vor Verwendung aufgetaut werden.

Vanille Buttercreme (außen)

  • Für die Creme die sehr weiche Butter mit der Küchenmaschine aufschlagen und in einem dünnen Strahl die gezuckerte Kondensmilch einfliessen lassen. Anschließend die Vanillepaste und ggf. Puderzucker hinzu geben. Die Creme auf mittlerer Stufe so lange aufschlagen lassen, bis sie schön geschmeidig ist.

Erdbeer- und Himbeercreme (innen)

  • Die Sahne mit Sahnesteif aufschlagen und danach die Mascapone ebenfalls kurz aufschlagen. Die Sahne unter die Mascapone heben und die Creme halbieren.
  • Die eine Hälfte nach Bedarf mit Erdbeer Marmelade aromatisieren, die andere mit Himbeer Marmelade und beiseite stellen.

Torte schichten

  • Die Böden schneidet ihr (wenn nicht bereits geschehen) in ca. 1-2 cm dicke Scheiben. Bei mir werden es 7-8 Böden.
  • Ihr nehmt nun ein 16er Cake Board, gebt einen kleinen Klecks Buttercreme darauf und legt den ersten Boden drauf. Darum gebt ihr einen Tortenring oder schichtet ohne. Darauf streicht ihr etwas Marmelade (nicht bis zum Rand) und setzt mit dem Spritzbeutel einen Ring entlang des Bodens mit der Milchmädchen Buttercreme. In diesen Ring gebt ihr einen Klecks eurer Erdbeer oder Himbeer Creme und streicht diese glatt. Darauf kommt der nächste Tortenboden mit der anderen Creme und ihr verfahrt genauso, bis ihr alle Böden verbraucht habt.
  • Die Torte wandert nun erstmal für 30 min in den Kühlschrank bis ihr mit der äußeren Schicht beginnen könnt. Streicht die Torte mit der Milchmädchen Buttercreme gut ein. Meistens benötigt ihr eine "Runde" zur Bindung der Krümel und eine weitere, um die Torte schön glatt einzustreichen.
  • Die restliche Creme teilt ihr zu 1/3 und 2/3 auf und färbt diese grün ein (der 2/3 Anteil etwas heller als der andere). Nachdem die Torte gut durchgekühlt ist, bringt ihr auf der unteren Hälfte der Torte die hellgrüne Creme auf und zieht diese mit einem Teigschaber wieder ab. Dies macht ihr so lange, bis ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid. Anschließend wird die Torte erneut gut gekühlt und mit der dunkleren Creme im unteren Drittel ebenfalls so verfahren.
  • Parallel könnt ihr das 24 er Cake Board mit grünem Fondant dünn überziehen und diesen am Rand des Boards abschneiden. Ich habe in diesem Fall weißen und zuvor grün eingefärbten Fondant vermischt und nur leicht verknetet. So habt ihr einen schönen Marmoreffekt.

Dekoration

  • Die gut durchgekühlte Torte wird nun vorsichtig auf das mit Fondant verzierte Cake Board umgesetzt. Anschließend könnt ihr die Figuren und Blätter nach euren Wünschen anbringen.

Sucht ihr noch weitere Torten?

Habt ihr die Dschungel Torte bereits gebacken? Lasst es mich gerne wissen und verklinkt mich bei Instagram (@katharinas_cakes_) auf euren Kreationen, damit ich sie bewundern und in meiner Story teilen kann.

*hierbei handelt es sich um Affiliated Links und ich erhalte eine Provision für jeden Verkauf über diesen Link.

2 Kommentare

  1. Hallo, wie wollte diese Torte demnächst backen. Dein Rezept hier hatte ich mir vor Monaten schon rausgesucht. Nun ist es endlich soweit. Aber die Links zu den Anleitungen für die Dekotiere und auch der Link zu dem Video gehen nicht mehr. Hast du einen neuen Link für mich?
    Danke!
    LG

    • Hallo Svenja, die Videos musste ich aufgrund der Musik leider bei Instagram archivieren. Ich habe aber die Links eben durch die bei Pinterest ersetzt. Dort gibt es auch eine Pinnwand mit den Figuren.
      Ich freue mich auf deine Torte 🤩.
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating