Fledermaus und Mumien Madeleines zu Halloween

Heute habe ich eine Backinspo für Halloween für euch, es gibt Fledermaus und Mumien Madeleines. Das Grundrezept der Madeleines habe ich für einen besonderen Geschmack mit Tonkabohne verfeinert. Habt ihr bereits mit Tonkabohne gebacken? Falls nicht, probiert es unbedingt mal aus. Etwas Abrieb einer Boden reicht für den Teig vollkommen aus.

Wie werden die Madeleines gemacht?

Ihr bereitet euch einen einfachen Rührteig zu, den ihr mithilfe eines Spritzbeutels in die Form gebt. So könnt ihr den Teig perfekt dosieren. Die Silikonform hilft euch dabei, dass ihr die Madeleines gut heraus lösen könnt.

Für die Dekoration schmelzt ihr die Schokolade und gebt diese ebenfalls in die Madeleines Form. Anschließend drückt ihr die Madeleines hinein und lasst die Schokolade vollständig aushärten. Danach könnt ihr diese aus der Form herausdrücken.

Fledermaus und Mumien Madeleines aus der Form lösen
Fledermaus und Mumien Madeleines

Für die Mumien habe ich weiße Schokolade über die Madeleines gegeben und mit Zuckeraugen verziert. Ich hatte in einer Streuselmischung vom Valentinstag einen Mund, den ich hier super verwenden konnte. Bei den Fledermäusen habe ich Kekse als Flügel genutzt und diese ebenfalls mit Schokolade als Ohren angebracht. Bei den Augen habe ich ebenfalls Zuckeraugen verwendet und die Zähne mit weißer Schokolade mithilfe eines Spritzbeutels aufgespritzt.

Fledermaus und Mumien Madeleines
Fledermaus und Mumien Madeleines

Fledermaus und Mumien Madeleines zu Halloween

Diese Fledermaus und Mumien Madeleines sind perfekt zu Halloween. Das Madeleines Grundrezept mit Tonkabohne wird mit Schokolade verziert.
Portionen 12 Stück

Zutaten
  

Madeleines

  • 80 g Zucker
  • 1 Ei M
  • 35 ml Milch
  • 110 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 30 g Butter weich
  • 1 Tl Vanillepaste
  • etwas Tonkabohnenabrieb

Deko

  • z. B. OREO Kekse
  • Schokolade oder Deko Melts
  • Zuckeraugen

Anleitungen
 

Madeleines

  • Den Zucker mit dem Ei schaumig schlagen, im Anschluss die Butter dazu geben. Die trocknen Zutaten vermengen und dazu geben. Kurz unterrühren bis sich alles verbunden hat.
  • Die Teigmasse in einen Spritzbeutel geben, die Form beim ersten Gebrauch einfetten und jede Aussparung zu 3/4 füllen.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 180° O/U 15-20 min backen. Die Madeleines 10 min auskühlen lassen und aus der Form lösen.

Deko

  • Schokolade schmelzen, in die Form geben und die Madeleines hinein drücken. Im Anschluss im Kühlschrank aushärten lassen (min. 30 min). Danach nach Belieben dekorieren.

Video

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Sucht ihr weitere Ideen zu Halloween?

  • Diese Macarons habe ich passend zu Halloween verziert.

Habt ihr die Fledermaus und Mumien Madeleines gebacken? Lasst es mich gerne wissen und verklinkt mich bei Instagram (@katharinas_cakes_) auf euren Kreationen, damit ich sie bewundern und in meiner Story teilen kann.

*hierbei handelt es sich um Affiliated Links und ich erhalte eine Provision für jeden Verkauf über diesen Link./ Anzeige wegen Markennennung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating