Bunte Ostereier aus Schokolade mit Nutellafüllung

Sucht ihr noch ein kleines Mitbringsel zu Ostern? Dann sind diese kleinen bunten Ostereier aus Schokolade mit Nutellafüllung perfekt. Ihr könnt übrig gebliebenen Kuchenteig nutzen oder ihr backt vorher euren Lieblingskuchen für die Füllung. Ähnlich wie bei Cake Pops oder Cakesicles habt ihr freie Wahl. Die zerkleinerten Kuchenreste vermengt ihr mit der Schokocreme. Ich habe meistens noch übrig gebliebene Tortenböden im Gefrierschrank, die Reste kann man super nutzen.

Welche Alternativen Cremes kann ich für die Füllung der Ostereier aus Schokolade nutzen?

Wie auch bei dem Kuchenteig, habt ihr für die Füllung der Ostereier freie Wahl. Ihr könnt eine Schokocreme verwenden oder beispielsweise Frischkäse. Für die Füllung vermenge ich den Kuchenteig auch gerne mit Marmelade. So kann man je nach Geschmack die Füllung perfekt abwandeln.

Tipps bei der Zubereitung der Ostereier aus Schokolade

  • Deko Melts werden am schnellsten fest und müssen nicht temperiert werden. Nutzt aber in jedem Fall etwas Kokosfett, damit die Schokolade nicht so schnell aushärtet. Gerade, wenn die Form schon einmal im Kühlschrank war, zieht die Schokolade beim Einstrich unglaublich schnell an.
  • Streicht die Eier zwei mal mit Schokolade ein. So hält die „Schale“ besser und bricht euch nicht beim Lösen aus der Form oder wenn ihr die Füllung hinein gebt.
  • Drückt die Füllung leicht in die Form, sonst bricht die Schokolade.
  • Lasst oberhalb der Füllung etwas Platz, sodass ich die Eier schön mit Schokolade verschließen könnt.
  • Zieht die Schokolade nach dem Verschließen der Eier mit einer Winkelpalette ab, so habt ihr später keine Schokoränder. Diese könnt ihr aber auch mit einem Messer später einfach abschneiden.
  • Damit sie richtig fest werden, gebt sie kurz ins Gefrierfach. Danach lassen sich die Eier noch besser aus der Form lösen.

So macht ihr die bunten Ostereier aus Schokolade

Der Kuchen wird zerbröselt und mit Marmelade, Schokocreme oder Frischkäse vermengt. Bei den Ostereiern habe ich mich für Schokoteig und Nutella entschieden. Beides wird so vermengt, dass ihr eine klebrige, feste Masse bekommt. Der Teig sollte beim Zusammendrücken seine Form behalten. In die Form wird zunächst eingefärbte Schokolade gegeben (ich habe die Strukturen mit einer anderen Farbe gefüllt).

Im Anschluss kommt der Teig hinein und das Ei wird mit Schokolade verschlossen. Ihr könnt die Eier auch einfarbig gestalten und im Anschluss mit Schokolade und Streuseln dekorieren. Verwendet habe ich die Silikonform* von Ready2Cake. Diese ist auch in der aktuellen Cake Box* enthalten. Bei der Cake Box bekommt ihr bis zu vier Mal im Jahr eine passende saisonale Box zugesendet mit tollen Utensilien und Rezepten.

Wir würdet ihr die Ostereier füllen? Habt ihr eine Füllung, die ihr für Cake Pops und Co immer gerne verwendet oder probiert ihr gerne mal neues aus?

bunte Ostereier aus Schokolade mit Nutellafüllung

Ostereier aus Schokolade mit Schokokuchen und Nutella

In diesen süßen Eiern versteckt sich ein leckerer Schokoteig. Eine kleine Geschenkidee für das Osterfest.

Zutaten
  

  • 100 g Schoko Kuchenreste
  • 3 EL Nutella
  • 250-300 g Schokolade
  • Lebensmittelfarbe
  • Ggf. etwas Kokosfett

Anleitungen
 

  • Die Schokolade schmelzen und in den Wunschfarben einfärben. Anschließend einen geringen Teil in den Spritzbeutel füllen und eine kleine Spitze abschneiden. Die Punkte und Streifen der Silikonform mit Schokolade ausfüllen und im Gefrierschrank für 10 min aushärten lassen. Die Schokolade kannst du aus dem Spritzbeutel drücken und weiter verwenden.
  • Sobald die Schokolade ausgehärtet ist mit einer andersfarbigen Schokolade die Eier ausfüllen und am Rand hoch streichen. Dies geht mithilfe eines Löffelns oder Pinsels. Darauf achten, dass die Ränder gut eingestrichen sind. Zügig arbeiten, da die Form sehr kalt ist und die Schokolade dadurch schnell anzieht (Tipp: Etwas Kokosfett zur Schokolade geben). Die Form erneut für 10 min in den Gefrierschank geben.
  • Parallel die Kuchenreste mit Nutella oder z. B. Marmelade oder Frischkäse vermengen. Die Masse sollte sich zusammendrücken lassen und ähnlich der Konsistenz für Cake Pops sein.
  • Falls die Ränder noch nicht genug Schokolade aufweisen, Schritt 2 wiederholen und etwas flüssige Schokolade an die Ränder streichen. Die Form im Anschluss wieder kühlen.
  • Nachdem die Schokolade fest geworden ist, können die vermengten Kuchenreste in die Form gegeben werden. Die Eier nicht ganz bzw. überfüllen und oben 1-2 mm Platz lassen, damit sie noch gut mit Schokolade verschlossen werden können.
  • Die Eier mit Schokolade auffüllen, glattziehen und erneut im Gefrierschank kühlen.
  • Im Gefrierschrank sind die Eier nach 15-20 Minuten komplett ausgehärtet und können vorsichtig aus der Form gelöst werden.
  • Eventuelle Schokoladenüberschüsse am Rand können vorsichtig mit einem scharfen Messer abgeschnitten werden. Die Eier bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern.

Video

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Sucht ihr weitere Rezepte zu Ostern?

Habt ihr die bunten Ostereier aus Schokolade mit Nutella bereits zubereitet? Lasst es mich gerne wissen und verklinkt mich bei Instagram (@katharinas_cakes_) auf euren Kreationen, damit ich sie bewundern und in meiner Story teilen kann.

PS: Falls ihr einen privaten Account habt, schickt mir gerne ein Bild eurer Kreationen. Ich sehe leider eure Verlinkungen nicht. So kann ich es dann auch sehen und teilen ❤.

*hierbei handelt es sich um Affiliated Links und ich erhalte eine Provision für jeden Verkauf über diesen Link.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating