Eierlikör Cupcakes mit Buttercremetopping

Muffins bzw. Cupcakes könnt ihr auch mit Eierlikör backen. Ich habe heute Eierlikör Cupcakes mit Buttercremetopping für euch. Wer mag, kann die Creme ebenfalls mit etwas Likör verfeinern. Ich habe den Eierlikör in den Rührteig mit eingearbeitet und als Creme eine italienische Buttercreme hergestellt. Verziert habe ich diese noch mit ein paar Streuseln.

Beim Eierlikör habe ich mich für den Verpoorten original* entschieden. Bei den Tüllen habe ich die Spritztüllen von Wilton 4B* & 1M* verwendet.

So macht ihr das Buttercremetopping:

Für das Topping das Eiweiß mit dem Zucker und Salz unter ständigem Rühren über dem Wasserbad auf 60 ° erwärmen und anschließend in der Küchenmaschine auf höchster Stufe auf Zimmertemperatur wieder kalt schlagen lassen. Anschließend die zimmerwarme Butter und den Puderzucker unterrühren. Wer mag kann hier noch etwas Eierlikör mit einarbeiten.

Eierlikör Cucakes mit Buttercremetopping

Eierlikör Cupcakes mit italienischer Buttercreme

Diese leckeren Cupcakes sind mit Eierlikör gebacken und mit einer italienischen Buttercreme getoppt.
Portionen 12

Zutaten
  

Eierlikör Muffins

  • 120 g Butter
  • 80 g Zucker
  • Vanillepaste
  • 2 Eier
  • Abrieb einer Zitrone
  • 1 EL Zitronensaft
  • 150 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 140 ml Eierlikör
  • 4 EL Schoko Drops

Italienische Buttercreme

  • 4 Eiweiß
  • 170 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 340 g Butter
  • optional Puderzucker

Anleitungen
 

Eierlikör Muffins

  • Butter mit Zucker und der Vanillepaste schaumig schlagen, die Eier nacheinander dazu geben. Mehl und Backpulver mischen und zu der Buttermischung geben. Den Zitronenabrieb, den -saft, Eierlikör und die Schoko Drops hinzugeben und kurz unterrühren.
  • Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und in die Muffin Förmchen geben. Die Muffins bei 180° Ober-/ Unterhitze 20-25 min backen.

Italienische Buttercreme

  • Für das Topping das Eiweiß mit dem Zucker und Salz unter ständigem Rühren über dem Wasserbad auf 60 ° erwärmen und anschließend in der Küchenmaschine auf höchster Stufe auf Zimmertemperatur wieder kalt schlagen lassen. Anschließend die zimmerwarme Butter und den Puderzucker unterrühren.

Sucht ihr weitere Rezepte mit Eierlikör?

Habt ihr die Eierlikör Cupcakes mit Buttercremetopping bereits gebacken? Lasst es mich gerne wissen und verklinkt mich bei Instagram (@katharinas_cakes_) auf euren Kreationen, damit ich sie bewundern und in meiner Story teilen kann.

*hierbei handelt es sich um Affiliated Links und ich erhalte eine Provision für jeden Verkauf über diesen Link.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating