Nussecken wie vom Bäcker!

Mögt ihr auch so gerne Nussecken? Die Nussecken gehören bei mir jedes Jahr zu Weihnachten in die Weihnachtsbäckerei. Aber man kann sie doch aber jederzeit im Jahr essen, oder? Nussecken gehen einfach immer.

Bei der Zubereitung habe ich euch mitgenommen. Das Video dazu findet ihr bei Instagram. Den Link dazu findet ihr am Ende des Rezeptes. Hier seht ihr die Zubereitung Schritt für Schritt.

In meinem Rezept findet ihr neben gehobelten Mandeln auch gehackte Mandeln. Zunächst wird ein Mürbeteig vorbereitet, der nach einer kurzen Backzeit mit Aprikosekonfitüre bestrichen und danach mit der Mandelmasse versehen wird. Ich empfehle die Teigplatte über Nacht abkühlen zu lassen, so lässt sie sich besser schneiden.

Die Teigplatte schneide ich in 24 Dreiecke. Die Ränder der Dreiecke tauche ich jeweils in Schokolade. Ihr könnt sie aber auch mit den Ecken in Schokolade tunken oder die Schokolade so über die Nussecken laufen lassen. Damit die Schokolade schön flüssig und nicht zu schnell fest wird, gebe ich etwas Palmen Soft dazu.

Nussecken von oben
Nussecken

Nussecken

Nussecken kann man doch auch das ganze Jahr über essen und nicht nur zur Weihnachtszeit, oder? Ich habe hier ein tolles Rezept für euch, wie vom Bäcker. Probiert es unbedingt aus.
Vorbereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Portionen 24

Zutaten
  

Mürbeteig

  • 130 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 2 Eigelb
  • 200 g Mehl
  • Prise Salz

Röstmasse

  • 225 g gehobelte Mandeln
  • 100 g gehackte Mandeln
  • 120 g Zucker
  • 120 g Butter
  • 50 g Honig

Weitere Zutaten

  • 100 g Aprikosenkonfitüre
  • 300 g Zartbitter Schokolade
  • 10 g Kokosfett optional, z. B. Palmin Soft

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten des Mürbeteiges zu einem Teig verkneten und mindestens eine Stunde kühlen.
  • Zucker, Butter und Honig im Topf schmelzen und kurz aufkochen lassen, danach die Mandeln unterheben.
  • Den Mürbteig auf Backpapier ausrollen (am besten im eckigen Backrahmen, ca. 20X30 cm), mit der Gabel einstechen und 5 min bei 180 Grad O/U backen.
  • Auf den heißen Boden die Marmelade streichen, darauf kommt Röstmasse. Alles gut verteilen und weitere 15-20 min backen (goldbraun).
  • Die Teigplatte gut auskühlen lassen (am besten über Nacht). So lässt sie sich besser schneiden.
  • Die Schokolade schmelzen und ggf Kokosfett unterrühren.
  • Die Teigplatte in Dreiecke schneiden und die Seiten der Dreiecke in Schokolade tauchen.

Video

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Weitere Rezepte für die Weihnachtszeit:

Habt ihr die Nussecken bereits gebacken? Lasst es mich gerne wissen und verklinkt mich bei Instagram (@katharinas_cakes_) auf euren Kreationen, damit ich sie bewundern und in meiner Story teilen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating