Babyparty Torte mit Pfirsichfüllung und Fondantbär

Es gibt super schöne Themen für eine Babyparty und diese Feier Stand ganz unter dem Motto „we can bearly wait“ und da musst es natürlich auch eine passende Torte mit Bär geben. Diese Babyparty Torte ist mit einer Pfirsichfüllung und einem Fondantbär versehen. Im Inneren befinden sich helle Vanilleböden mit einer leckeren Sahne-/ Quark-/ Mascaponecreme und gehackten Pfirsichen. Außen ist die Tote mit einer Milchmädchen Buttercreme eingestrichen. Diese nutze ich aktuell sehr gerne für Torten. Sie geht schnell und die Torte lässt sich damit super einstreichen. Die Babyshower Torte mit Pforsichfüllung habe ich recht schlicht gehalten. Die Buttercreme habe ich leicht rosa gefärbt, oben drauf kam ein Swirl mit dem Fondantbär und vorne ein Cake Tupper mit ‚It’s a girl“. , Der Cake Topper ist von @caketopper.love*.

Wie bekomme ich die Milchmädchen Buttercreme zum Einstrich der Torte so glatt und weiß?

Für die Buttercreme ist es wichtig, dass ihr sehr weiche Butter verwendet. Lasst diese einige Stunden vorher bei Raumtemperatur weich werden. Die sehr weiche Butter wird mit der Küchenmaschine mindestens 10 Minuten richtig schön fluffig weiß aufgeschlagen. Dafür nutzt ihr am besten den Schneebesenaufsatz. Danach in einem dünnen Strahl die gezuckerte Kondensmilch einfließen lassen. Dadurch wird die Creme wieder etwas gelblich. Den Gelbstich bekommt ihr heraus, wenn ihr 2-3 Tropfen der Colour Mill Farbe Lavender* hinzu gebt. So wird die Buttercreme richtig schön weiß. Die Creme nun auf niedrigster Stufe so lange aufschlagen lassen, bis sie schön geschmeidig ist und die Luftblasen heraus gearbeitet sind. Hier könnt ihr den Schneebesen- oder Flachrühreraufsatz nutzen. Dieser Vorgang dauert mindestens 10 min. Je länger ihr rührt, desto mehr Blasen arbeitet ihr heraus. Anschließend kann diese eingefärbt werden.

Wie kann ich die Babyparty Torte richtig glatt mit der Buttercreme einstreichen?

Voraussetzung ist, dass die Creme richtig schön weich und blasenfrei ist (siehe vorheriger Punkt). Bindet zunächst die Krümel mit eurer Buttercreme und lasst die Schicht richtig schön durch kühlen. Gebt nun eine weitere Schicht der Creme auf eure Torte und zieht diese mit einem Teigschaber glatt. Bei dieser Schicht sollten keine Tortenböden mehr durchscheinen. Die Torte erneut so lange kühlen, bis ihr keine Buttercreme mehr am Finger habt, wenn ihr die Torte berührt. Nun bessert ihr kleine Löcher und Unebenheiten mit weiterer Buttercreme aus (nur an den notwendigen Stellen).

Für den Abschluss erwärmt ihr euren Teigschaber. Das geht am besten mit einem Edelstahlschaber, den ihr unter warmen Wasser erwärmt und im Anschluss gut abtrocknet. Die warme Kante des Teigschabers gleitet nun entlang eurer Buttercreme und lässt diese schmelzen. Fasst einmal um die Torte herum (das geht am besten mit einem drehbaren Tortenteller), setzt mit dem Teigschaber an und zieht diesem in einem Schwung um die Torte. Arbeitet mir wenig Druck und lasst nur eine äußere dünne Schicht „abschmelzen“. Ihr solltet nun ein schönes glattes Ergebnis erhalten.

Wie stellt man den Fondantbär her?

Für den kleinen Fondantbör als Cake Topper der Babyparty Torte benötigt ihr folgende Zutaten bzw. Zubehör*:

Einteilung des Fondants für den Bär

Für den Fondantbär habe ich ca. 150g weißen Fondant verwendet, den ich mit brauner Lebensmittelfarbe eingefärbt habe. Ich verwende gerne Gel- oder Pastellfarben. Diese eignen sich bei Fondant besonders gut und lassen sich gut einarbeiten. Den Fondant habe ich mit etwas CMC vermengt, da der Fondantbär so schneller aushärtet. Die 150g Fondant habe ich in drei Teile unterteilt. Ein Drittel benötigen wir für den Kopf, das andere Drittel für den Körper und das letzte Drittel wird für die restlichen Körperteile des Fondantbärs benötigt. Das letzte Drittel für die Körperteile drittelt ihr ebenfalls. Zwei Drittel werden jeweils zu einem Bein, das letzte Drittelt halbiert ihr und schneidet bei beiden Teilen einen kleinen Anteil für die Ohren ab. Die beiden größeren Teile werden die Arme.

Fondant für die Babyparty Torte mit Pfirsichfüllung und Fondantbär
Fondant für Babyparty Torte mit Pfirsichfüllung und Fondantbär

Formen des Fondants und Fertigstellung der Figur

Eine der großen Kugeln formt ihr rund und stecht einen Zahnstocher hinein. Ich platziere die Fondantfigur gerne auf einem Styroporblock und lasse den Zahnstocher dort etwas hinein gleiten. Dann kann ich die Figur später auch leicht in die Torte stecken und sie hat mehr Halt. Einen Teil des Zahnstochers aus dem Körper heraus schauen lassen. Dort kommt die Kugel für den Kopf drauf. An den Kopf bringt ihr rechts und links mit etwas Wasser oder Zuckerkleber die Ohren an. Diese habe ich rund geformt, dann platt gedrückt und mit einem „Ball-Tool“ eine kleine Einkerbung in die Ohren gedrückt.

Die Arme und Beine werden kegelförmig geformt und am Körper entlang angebracht. Die Füße bekommen noch kleine Punkte aus hellerem braunen Fondant. Im Gesicht ist ebenfalls ein Teil mit hellerem Fondant anzubringen. Dort hinein platziert ihr mittig ein Loch und setzt eine Einkerbung hoch zur Nase. Die Nase und Augen bestehen aus kleinen schwarzen Fondantkugeln. Ihr könnt aber auch super kleine schwarze Streusel nutzen. Die Fellstruktur könnt ihr mit einer kleinen Schere erzeugen oder eine Spritztülle mit Zacken nehmen und immer wieder in den Fondant stechen.

Babyparty Torte mit Pfirsichfüllung und Fondantbär
Babyparty Torte mit Pfirsichfüllung und Fondantbär

Weitere Dekoelemente für den Fondantbär

Aus rosa Fondant habe ich ein kleines Band hergestellt und dies mit einer Schleife versehen. Diese habe ich mithilfe einer Silikonform erstellt. Das kleine Geschenk wurde ebenfalls mithilfe einer Silikonform geformt. Dafür habe ich zwei Geschenke geformt und diese mit Wasser aneinander geklebt. So war das Geschenk größer.

Lebensmittelkleber (Zuckerkleber) ganz einfach selber herstellen

Übrigens müsst ihr den Lebensmittelkleber, der auch Zuckerkleber genannt wird, nicht unbedingt kaufen. Oft reicht Wasser zum Kleben des Fondants aus, aber wenn ihr doch mal Kleber nutzen wollt, könnt ihr diesen aus CMC auch ganz einfach selber herstellen. Dazu einfach ein kleines Gefäß mit Deckel nehmen, einen TL CMC hinein geben und mit etwas abgekochtem Wasser (nicht mehr heiß) auffüllen und gut verrühren. Mit dem Deckel verschließen und im Kühlschrank lagern. Am nächsten Tag hab ihr einsatzfertigen Lebensmittelkleber.

Details zur Babyparty Torte mit Fondantbär

Die Torte ist ca. 18 cm hoch und hat einen Durchmesser von 18 cm. Von den gebackenen Böden habe ich 8 Stück verwendet und hatte ca. 1 – 1,5 cm dünne Böden. Zum Schneiden der Böden nutze ich eine Tortensäge. Damit geht es wirklich super und sie werden schön gerade. Ihr könnt euch zur Hilfe aber auch Zahnstocher nehmen und die als Stütze in die Torte stecken und entlang schneiden. Mehr Tipps und Tricks bekommt ihr in meinem Online Kurs.

Die Böden habe ich in meinen Alu Backringen gebacken, die ich vorher mit Backpapier eingeschlagen habe. Diese wurden auf einem Lochblech* im Ofen gebacken. Die Ränder müssen nicht gefettet werden, so klettert der Teig besser den Rand entlang.

Weitere verwendeten und hilfreichen Utensilien führe ich euch hier auf*:

Die Reels und die Blogbeiträge zu den einzelnen Tutorials der Buttercremes verlinke ich euch hier nochmal:

Babyparty Torte mit Pfirsichfüllung und Fondantbär
Babyparty Torte mit Pfirsichfüllung und Fondantbär

Babyparty Torte mit Pfirsichfüllung und Fondantbär

Diese Babyparty Torte ist mit einer Pfirsichfüllung versehen und mit einem Fondantbär getoppt. Eingestrichen ist sie mit einer Buttercreme.

Zutaten
  

Heller Tortenboden

  • 7 Eier M
  • 6 EL lauwarm Wasser
  • 70 g Butter flüssig zimmertemperatur
  • 230 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver
  • 160 g Mehl
  • 100 g Speisestärke
  • 1 Prise Salz

Pfirsich-Quark-Creme

  • 250 g Mascapone
  • 200 g Schlagsahne
  • 1 Pck Sahnesteif
  • 100 g Quark
  • 100 g Puderzucker
  • 1 TL Vanillepaste
  • 1 Dose Pfirsiche Menge nach Bedarf

Milchmädchen Buttercreme

  • 500 g Butter sehr weich
  • 1 Dose gezuckerte Kondensmilch z. B. Milchmädchen 400 ml
  • ggf. Lebensmittelfarbe „Lavender“ von Colour Mill um den Gelbstich zu entfernen
  • rosa Lebensmittelfarbe

Deko

  • 160 g weißen Fondant
  • braune, rosa und schwarze Lebensmittelfarbe Gel- oder Pastenfarben
  • CMC
  • Mini Perlen
  • Cake Topper

Anleitungen
 

Heller Tortenboden

  • Backpapier oder Dauerbackfolie in den Tortenring geben und den Ofen auf 170° C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Den Rand der Form nicht fetten.
  • Anmerkung:
  • Ich verwende zwei Backformen mit dem Durchmesser 18 cm. Wenn ihr nur eine Form habt, halbiert die o. g. Menge und bereitet/ backt den Teig nacheinander zu.
  • Zucker und Vanillezucker vermengen, die Eier trennen.
  • Das Eiweiß mit einer Prise Salz und 6 EL Wasser zu festem Eischnee schlagen. Dabei 1-2 Minuten auf mittlerer Stufe, dann einige Minuten auf höchster Stufe aufschlagen lassen. Den Zucker langsam einrieseln lassen. Ihr solltet eine feste, glänzende Eiweißmasse erreichen.
  • Nun kann das Eigelb auf langsamer Stufe in zwei Etappen kurz untergerührt werden.
  • Das Mehl mit Backpulver und Speisestärke in zwei Schüben auf die Eimasse sieben und mit dem Schneebesen per Hand vorsichtig unterheben. Nur so lange unterheben, bis die trockenen Zutaten eingearbeitet sind.
  • Zuletzt die flüssige Butter (sie darf nicht wärmer als 30° sein) mit etwas von dem Teig verrühren, sodass sich eine homogene Masse ergibt. Anschließend über den Teig gießen und mit dem Teigschaber vorsichtig unterziehen. Nur so lange unterheben, bis sich alles verbunden hat. Direkt in die Formen einfüllen, glatt streichen, am Rand etwas hochziehen und 30-35 min backen. Ihr solltet den Teig nur zu 3/4 in die Form füllen.
  • Nach dem Backen kurz in der Form abkühlen lassen, nach 10 min den Boden am Rand vorsichtig lösen und auf ein Kuchengitter mit Backpapier stürzen. Den Boden vollständig auskühlen lassen, in Frischhaltefolie wickeln und über Nacht im Kühlschrank lagern. Am nächsten Tag kann dieser geschnitten werden.

Pfirsich-Quark-Creme

  • Sahne mit Sahnesteif, Mascapone, Quark und Puderzucker auf höchster Stufe zusammen steif aufschlagen.
  • Die Pfirsiche würfeln und später beim Schichten der Torte mit zur Creme geben.

Milchmädchen Buttercreme

  • Für die Creme die sehr weiche Butter mit der Küchenmaschine mindestens 10 Minuten aufschlagen lassen. Dabei wird die Butter schön weiß.
  • Danach in einem dünnen Strahl die gezuckerte Kondensmilch einfließen lassen. Anschließend die Farbe „Lavender“ hinzu geben.
  • Die Creme auf niedrigster Stufe so lange aufschlagen lassen, bis sie schön geschmeidig ist und die Luftblasen raus gearbeitet sind. Das dauert bis zu 10 Minuten.
  • Die Creme bei Zimmertemperatur lagern.

Füllen der Torte

  • Ersten Boden mit etwas Milchmädchen Buttercreme auf ein Cake Board setzen. Bei Bedarf die Böden mit etwas Milch tränken.
  • Einen äußeren Ring mit der Milchmädchen Buttercreme spritzen
  • Innen mit der Quarkcreme auffüllen und verstreichen. Darauf ein paar zerkleinerte Pfirsiche geben.
  • Mit den weiteren Böden und der Creme so verfahren, bis der letzte Boden aufgebraucht ist. Ich habe alle 8 Böden verwendet.
  • Etwas Milchmädchen Buttercreme außen verteilen und glatt streichen. Die Torte in Frischhaltefolie wickeln, einen Tortenring drum legen und mindestens eine Stunde kühlen.
  • Die Torte mit weiterer Milchmädchen Buttercreme einstreichen und glatt ziehen. Es müssen nur die Krümel gebunden werden und die Torte sollte schön gerade sein. Anschließend die Torte wieder kühlen.
  • Die Torte erneut mit Creme einstreichen (diese ggf. etwas einfärben) und abziehen, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.
  • Tipp: Die Teigkarte aus Edelstahl mit warmen Wasser erwärmen, trocknen und damit langsam die Torte abziehen.

Deko und Fondantbär

  • Für den Fondantbär habe ich ca. 150g weißen Fondant verwendet, den ich mit brauner Lebensmittelfarbe eingefärbt habe. Den Fondant habe ich mit etwas CMC vermengt, da der Fondantbär so schneller aushärtet.
  • Den Fondant habe ich in drei Teile unterteilt. Ein Drittel benötigen wir für den Kopf, das andere Drittel für den Körper und das letzte Drittel wird für die restlichen Körperteile des Fondantbärs benötigt. Das letzte Drittel für die Körperteile drittelt ihr ebenfalls. Zwei Drittel werden jeweils zu einem Bein, das letzte Drittelt halbiert ihr und schneidet bei beiden Teilen einen kleinen Anteil für die Ohren ab. Die beiden größeren Teile werden die Arme. 
  • Eine der großen Kugeln formt ihr rund und stecht einen Zahnstocher hinein. Ich platziere die Fondantfigur gerne auf einem Styroporblock und lasse den Zahnstocher dort etwas hinein gleiten. Dann kann ich die Figur später auch leicht in die Torte stecken und sie hat mehr Halt. Einen Teil des Zahnstochers aus dem Körper heraus schauen lassen. Dort kommt die Kugel für den Kopf drauf.
  • An den Kopf bringt ihr rechts und links mit etwas Wasser oder Zuckerkleber die Ohren an. Diese habe ich rund geformt, dann platt gedrückt und mit einem "Ball-Tool" eine kleine Einkerbung in die Ohren gedrückt. 
  • Die Arme und Beine werden kegelförmig geformt und am Körper entlang angebracht. Die Füße bekommen noch kleine Punkte aus hellerem braunen Fondant.
  • Im Gesicht ist ebenfalls ein Teil mit hellerem Fondant anzubringen. Dort hinein platziert ihr mittig ein Loch und setzt eine Einkerbung hoch zur Nase. Die Nase und Augen bestehen aus kleinen schwarzen Fondantkugeln. Ihr könnt aber auch super kleine schwarze Streusel nutzen.
  • Die Fellstruktur könnt ihr mit einer kleinen Schere erzeugen oder eine Spritztülle mit Zacken nehmen und immer wieder in den Fondant stechen. 
  • Aus rosa Fondant habe ich ein kleines Band hergestellt und dies mit einer Schleife versehen. Diese habe ich mithilfe einer Silikonform erstellt. Das kleine Geschenk wurde ebenfalls mit einer Silikonform geformt. Ich habe zwei hergestellt und aneinander geklebt.

Sucht ihr noch weitere Torteninspirationen für eure Babyshowerparty?

Habt ihr die Babyparty Torte mit Pfirsichfüllung und Fondantbär bereits gebacken? Lasst es mich gerne wissen und verklinkt mich bei Instagram (@katharinas_cakes_) auf euren Kreationen, damit ich sie bewundern und in meiner Story teilen kann.

PS: Falls ihr einen privaten Account habt, schickt mir gerne ein Bild eurer Kreationen. Ich sehe leider eure Verlinkungen nicht. So kann ich es dann auch sehen und teilen ❤.

*hierbei handelt es sich um Affiliated Links und ich erhalte eine Provision für jeden Verkauf über diesen Link. Für euch ändern sich die Kosten dadurch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating