Ferrero Rocher Stencil Torte

Am Samstag hat wieder ein Online Tortenkurs stattgefunden und es sind wieder so schöne Torten entstanden. Dieses Mal wurden die Torten mit einer Stencil Optik (Schablonentechnik verziert). In meinem Fall habe ich die Weizenschablone genutzt. Gefüllt wurde die Torte mit Haselnussböden und einer Rocher Creme. Außen habe ich die Torte mit einer Milchmädchen Buttercreme eingestrichen. Diese habe ich mit Zartbitter Schokolade eingefärbt. Die Böden könnt ihr mit Milch tränken oder mit Schokocreme bestreichen.

Weitere Infos Ferrero Rocher Stencil Torte

Die Torte ist ca. 12 cm hoch und hat einen Durchmesser von 16 cm. Von den gebackenen Böden habe ich 6 Stück verwendet und hatte ca. 1 – 1,5 cm dünne Böden. Zwei etwas kuppelförmige Boden ist übrig geblieben. Diese habe ich mit restlicher Creme zu einem Schichtdessert verarbeitet. Zum Schneiden der Böden nutze ich eine Tortensäge. Damit geht es wirklich super und sie werden schön gerade. Ihr könnt euch zur Hilfe aber auch Zahnstocher nehmen und die als Stütze in die Torte stecken und entlang schneiden. Mehr Tipps und Tricks bekommt ihr in meinem Online Kurs.

Bei den Backformen habe ich mir übrigens Dauerbackfolien passend zugeschnitten, damit ich nicht immer neues Backpapier nehmen muss. Dafür habe ich die Backform als Vorlage genutzt, damit einen Ring auf die Backfolie gezeichnet und ausgeschnitten. Die Ränder müssen nicht gefettet werden, so klettert der Teig besser den Rand entlang.

Alle meine verwendeten und hilfreichen Utensilien führe ich euch hier auf*:

Die Reels und die Blogbeiträge zu den einzelnen Tutorials verlinke ich euch hier nochmal:

Ferrero Rocher Stencil Torte
Anschnitt Ferrero Rocher Stencil Torte

Sucht ihr noch weitere Torteninspirationen mit einer Stencil Optik?

Ferrero Rocher Torte mit Stencil Optik

In dieser Torte befinden sich Haselnussböden, die mit Nutella bestrichen sind und eine Ferrero Rocher Creme. Außen ist eine Schokobuttercreme.

Zutaten
  

Haselnussböden

  • 4 Eier
  • 180 g Zucker
  • Prise Salz
  • 200 ml Öl
  • 200 ml Milch
  • 300 g Mehl
  • 1/2 Pck Backpulver
  • 150 g Haselnüsse gemahlen

Ferrero Rocher Creme

  • 200 g Sahne kalt
  • 1 Pck. Sahnesteif
  • 250 g Mascarpone
  • 100 g Puderzucker
  • 2 Tafeln Ferrero Rocher Schokolade

Schokobuttercreme

  • 500 g Butter sehr weich
  • 1 Dose gezuckerte Kondensmilch z. B. Milchmädchen
  • 200 g Zartbitter Schokolade

Anleitungen
 

Haselnussböden

  • Eier, Zucker, und Salz fünf Minuten auf höchster Stufe schaumig aufschlagen.
  • Öl und Milch auf niedriger Stufe kurz unterrühren.
  • Mehl mit Backpulver in den Teig sieben und die Mandeln dazu geben.
  • Alles kurz verrühren und auf zwei 16er Formen aufteilen. 50 – 60 min bei 180° O/U backen.

Ferrero Rocher Creme

  • Sahne, Mascapone mit Sahnesteif und Puderzucker auf höchster Stufe zusammen steif aufschlagen.
  • Die Schokolade schmelzen, kurz abkühlen lassen und unter die Sahnecreme rühren.

Schokobuttercreme

  • Die weiche Butter mit dem Schneebesen auf höchster Stufe 10 min cremig weiß aufschlagen.
  • Die gezuckerte Kondensmilch im dünnen Strahl dazu fließen lassen und so lange schlagen, bis eine cremig feste Konsistenz erreicht ist.
  • Nutzt ihr die Creme für Torten, den Flachrührer einsetzen und auf niedrigster Stufe für 10 Minuten weiter schlagen, um die Luftblasen in der Creme herauszuarbeiten. Ihr könnt auch den Schneebesen verwenden.
  • Ca. 4 Esslöffel von der Creme abnehmen und beiseite stellen.
  • Die Schokolade schmelzen, kurz abkühlen lassen und ebenfalls zur Creme geben, nochmal langsam rühren lassen.

Füllen der Torte

  • Ersten Boden mit etwas Creme auf ein Cake Board setzen, dann verrutscht dieser später nicht.
  • Boden mit Nutella bestreichen.
  • Einen äußeren Ring mithilfe eines Spritzbeutels mit der Schokobuttercreme spritzen.
  • In den Ring etwas Rocher Creme geben und glatt streichen.
  • Mit den weiteren Böden und der Creme ebenso verfahren.
  • Etwas Schokobuttercreme außen verteilen und glatt streichen. Die Torte in Frischhaltefolie wickeln, einen Tortenring drum legen und mindestens eine Stunde kühlen. Im Anschluss weitere Schokobuttercreme außen herum geben und so lange glatt streichen und auffüllen, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Die Torte sollte nun mindestens 30 min kühlen, bis keine Creme mehr am Finger haften bleibt. Am besten kühlt die Creme über Nacht und man trägt anschließend die Stencil Optik auf.
  • Im Anschluss kann die Schablone aufgelegt und mit Zahnstochern oder Nadeln befestigt werden. Dann tragt ihr etwas von der weißen Buttercreme auf die Schablone und verstreicht diese. Die Buttercreme wird nun mit einem Teigschaber vorsichtig und mit leichtem Druck abgezogen. So oft wiederholen, bis ihr die Creme von der Schablone abgetragen habt. Die Nadeln lösen und die Schablone vorsichtig abziehen.
  • Den Schritt könnt ihr wiederholen, bis ihr einmal um die Torte herum gekommen seid. Ihr könnt sie aber auch nur anteilig mit dem Muster versehen. Abschließend noch mit Tuffs, gold angespürten Rocher und Streuseln verzieren.

Habt ihr die Ferrero Rocher Stencil Torte bereits gebacken? Lasst es mich gerne wissen und verklinkt mich bei Instagram (@katharinas_cakes_) auf euren Kreationen, damit ich sie bewundern und in meiner Story teilen kann.

PS: Falls ihr einen privaten Account habt, schickt mir gerne ein Bild eurer Kreationen. Ich sehe leider eure Verlinkungen nicht. So kann ich es dann auch sehen und teilen ❤.

*hierbei handelt es sich um Affiliated Links und ich erhalte eine Provision für jeden Verkauf über diesen Link.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating